Dr. Claudia Nichterl - Akademie für integrative Ernährung

Häufige Fragen: Ist der Lehrgang Integrative Ernährungsexpert:in jetzt das Richtige für mich?

Jun 16, 2023

du fühlst dich von der Idee angezogen integrative Ernährungsexpert:in zu werden, aber der Weg der Entscheidungsfindung fällt dir unglaublich schwer? 

Gedanken wie: 

Ich wollte doch noch ...

und

hätte ich doch schon längst

machen es einem nicht leichter. 


Eine Entscheidung soll gut abgewogen werden. Claudia und Gian, haben es wie so viele nicht bereut.

🌺 Claudia L.: "Ich  bin stolz auf mich trotz Familie und Job mich Weiterzubilden und immer wieder für mich spannende Themen zu erlernen"

🌺 Gian P: "Ich bin stolz darauf, die Ausbildung neben allen anderen Verpflichtungen zu rocken."


Wenn Zweifel aufkommen, gibt es mehrere Methoden sich ihnen zu stellen und eine Entscheidung zu treffen.
Da hat jeder seinen Weg.

  • manche hören auf den Bauch und vertrauen ihrer Intuition
  • andere rufen den Familienrat ein
  • andere Vertrauen auf Menschen, die die Ausbildung bereits gemacht haben und suchen dort nach Rat
  • wieder andere machen sich Listen - plus und minus
  •  ...
  • es gibt unzählige Möglichkeiten ...

Ich weiß, die Fakten kennst du: Der ONLINE-Lehrgang Integrative Ernährungsexpert:in (solltest du noch nicht alles wissen, dann findest du hier Informationen dazu) ist auf moderne ernährungswissenschaftliche Grundlagen, dem alten Heilwissen der TCM, der (Ernährungs-)Psychologie und moderner Medizin ausgerichtet. Pädagogik, Didaktik und Kommunikationstechniken runden die Ausbildung in praktischer Art und Weise ab und machen sie zu einem einzigarteigen Paket, in dem du ab Modul eins souverän Menschen unter Supervision unterstützt.

So eine Entscheidung soll gut abgewogen und mit dem Leben vereinbar sein. Die Begeisterung Neues zu wagen und sich weiterzuentwickeln kann sich mit Zweifeln abwechseln.

Ich habe dir aus den Fragen und Gedanken, die uns aus Erstgesprächen bekannt sind eine Zusammenfassung geschrieben.

  1. "Ich habe keine Zeit!"/ Ich habe wenig Zeit

  2. Ich habe wenig Geld/ Mein Partner will nicht, dass ich so viel Geld ausgebe.

  3. Was soll mir das für mein Business/ meine Arbeit als TCM Therapeutin bringen?

  4. Ich kann noch nicht genug

  5. Ich bin schon in einer anderen Ausbildung, schaffe ich dann diesen Lehrgang zusätzlich?

  6. Ernährungswissen ist doch schon überall: Die Leute können es googeln oder auf Youtube finden     

  7. Ich bin nicht gut in Technik

  8. Ich habe schon mal einen Online-Kurs gemacht, das hat nicht geklappt!

  9. Ich bin viel zu introvertiert!

  10. Ist die Ausbildung für mich geeignet?

  11. Wie lange dauert es wohl bis ich Resultate von der Ausbildung zur integrativen  Ernährungsexpertin sehe?

  12. Brain Booster Rezept für dich und für klare Entscheidungen

 

Erfahre hier, wie du eine klare Entscheidung treffen kannst und warum du dich von Zweifeln nicht entmutigen lassen solltest, wenn du eigentlich schon bereit bist den nächsten Schritt zu setzen.

 

1. "Ich habe keine Zeit!

Ich habe wenig Zeit"

Die Frage aller Fragen ... und JA der Lehrgang wird Zeit in Anspruch nehmen - DOCH mit dieser Ausbildung sparst du 5 Jahre Zeit. Warum?👉🏻 Die investierte Zeit wird sich 100% auszahlen: Unserer Absolvent:innen sagen schon während der Online Fortbildung:

  • Ich habe mehr Energie
  • Meine Kompetenz ist besser,
  • Ich bin vitaler
  • Ich erlebe größere Sicherheit
  • Ich vertraue wieder meinem Bauchgefühl
  • Ich kommuniziere klarer und verdiene mehr Geld

In all unseren Weiterbildungen zum Thema Ernährung ist es uns ein großes Anliegen, die persönliche Entwicklung jeder einzelnen Teilnehmer:in zu fördern. Mach dir gerne hier ein Bild, wir fragen unsere Expert:innen immer über ihre Entwicklung.

Steckst du viel Zeit und Mühe in deine Vorbereitungen? Vielleicht liegen die wunderbaren Mappen, Listen und Rezepte am Ende nur herum. Hast du dich schon einmal in die „Schuhe“ deiner Kund:innen gestellt? Könnten sie überfordert sein? Ja, du meinst es gut, du gibst alles. Aber alles ist meist zu viel. Zu viel überfordert und deshalb lässt man es gleich – und fühlt sich dann wieder wie ein(e) Versager:in. Jetzt sind zwei Personen frustriert. Warum ich das so genau weiß? Genau das ist mir auch passiert, aber ich habe nicht aufgegeben, habe konstruktives Feedback eingefordert und viel dabei gelernt.

In weit über 8000 Ernährungsberatungen habe ich die Methode der integrativen Ernährung laufen weiterentwickelt. Diese Abkürzung gebe ich dir und die psychologischen Erklärungen dazu, Menschen in die Selbstwirksamkeit zu bringen, das ist das Ziel von integrativer Ernährung. Ich bringe dir bei, wie es geht. Und dann gibt es zwei glückliche und zufriedene Menschen

Claudia L.: "Ich  bin stolz auf mich trotz Familie und Job mich Weiterzubilden und immer wieder für mich spannende Themen zu erlernen"

Gian P: "Ich bin stolz darauf, die Ausbildung neben allen anderen Verpflichtungen zu rocken."

 

2. Ich habe wenig Geld.

Mein Mann will nicht, dass ich so viel Geld ausgebe.

 „HÄ!? TCM? Integrative Ernährung? Mein Partner sagt, das ist Hokus Pokus, mir fehlt der Mut für den nächsten Schritt, aber ich fühle mich schon seit Jahren von dem Wissen rund um die TCM Ernährung angezogen.“

Die Fünf-Elemente Ernährung ist ein ausgeklügeltes System. In der TCM werden Lebensmittel in thermische Wirkungen und den 5 Elementen – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser - eingeteilt. Der Geschmack der Lebensmittel – sauer, scharf, süß, bitter, und salzig – ist eine wichtige Zusatzinformation. Die alte Medizin kennt die Wirkung der Lebensmittel und ihre Zubereitungsform auf den Körper und auf die Organe. Das wertvolle Wissen um die Wirkprinzipien bringt dich einen Quantensprung weiter. Es ist ein uraltes, faszinierendes Prinzip, das auch heute noch seine Gültigkeit und Berechtigung hat.

Wenn der Mut fehlt: Du hast ein wunderbares „Hobby“, dem du gerne mehr Zeit widmen würdest, denn es macht so Spaß Menschen gesundheitlich zu helfen. Eigentlich würdest du das gerne endlich professionell umsetzen … ABER Geld, Ideen und Mut fehlen. Hier folgt die wichtigste Frage: Wie ernst ist es dir wirklich? Auf einer Skala von 1-10? ... Welche Zahl kam in deinen Kopf? Nur wenn die Zahl über 6 ist, ist es dir wirklich wichtig. Let´s go, mach den nächsten Schritt, melde dich an, lerne professionell zu arbeiten. War die Zahl unter 6? Auch ok, dann hast du ein schönes Hobby. Ein anderer Aspekt was das Thema Geld angeht: Das Ziel von der Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin ist es auch, dass du deine Investition schnell wieder drin hast und so deiner Familie wahnsinnig viel zurückgeben kannst.

Es gibt viele Aspekte, viele Blickwinkel, aber ich stehe dafür ein, dass man und FRAU Geld verdienen darf und vor allem soll, denn nur so ist man eigenständig und schafft sich seinen Freiraum

Ich bin dankbar, dass ich Menschen in meinem Umfeld habe, die das ähnlich sehen und vertiefend daran arbeiten. So wie Steffi Gojer. Sie ist Absolventin der Akademie, 3fach Mama und verdient mittlerweile monatlich 5 stellig - während dem Windel wechseln und ... wie sie so schön sagt auf "Legosteine tritt".

Stephanie R: "Ich freue mich einen ganz tollen Kooperationspartner gefunden und bereits 4 Klienten von ihm im Januar beraten zu haben und nun ist auch noch ein Blogbeitrag von mir auf seiner Homepage gelandet. Das hat mir heute richtig gute Laune gemacht :-)"

 

3. Was soll mir das für mein Business/ meine Arbeit als TCM Therapeutin bringen?

Menschen in Heilberufen - gut ausgebildete Männer und Frauen - verunsichern ihre Kunden oft mit verwirrenden gutgemeinten Ernährungsempfehlungen. Die Kunden bleiben fern. Frust und Existenzängste machen sich breit. Im schlimmsten Fall hängen sie ihre Berufung an den Nagel. Gerade wenn sie noch andere ganzheitliche Bereiche wie die TCM dazu nehmen ist die Überforderung groß. Die teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten was gesund ist und was nicht - im Vergleich zur westlichen Ernährungswissenschaften macht das Thema undurchsichtig und erscheint kompliziert. 

Im Lehrgang erhältst du eine Schritt für Schritt Anleitung der bewährten Methode der integrativen Ernährung. Klein erscheinende Ernährungsmaßnahmen sind plötzlich einfach und leicht. Du untermauerst kraftvoll deine Behandlungsmethoden. Souverän erklärst du individuelle Schwerpunkte und Zusammenhänge, so dass die Menschen an deinen Lippen hängen und du in kurzer Zeit mehr Ergebnisse und dadurch mehr Zeit für dich und was dir sonst noch Freude macht hast.

Vieles tut sich auf: Ein zweites Standbein bzw. ergänzendes Angebot zu Behandlungen und/oder Therapiemethoden aufbauen. Detox, Schilddrüse, Wechseljahre, Schlafstörungen, u.s.w. - selten gab es so viele gesundheitliche Herausforderungen die mit integrativer Ernährung wunderbar begleitet werden können. Meine Absolvent_innen überraschen mich stetig wieviel sie aus der Ausbildung herausholen und umsetzen.

Edith W.: "Ich bin stolz darauf dass ich die Ausbildung begonnen habe und schon mehrfach Kunden und Einnahmen generiert habe."

 

4. Ich kann noch nicht genug

Lernen und Erfahrungen sammeln hört nie auf, dies werden wir ein Leben lang tun. Das ist ja das Schöne. Wichtig bleibt für unser berufliches und persönliches Weiterkommen aber der Fokus: Kann ich meinen Kund:innen mit meinem Wissen bestmöglich helfen? Welche Probleme können sie selbst nicht lösen? Kann ich mir selbst helfen?

Du erlangst durch die integrative Ernährungsausbildung mehr Selbstsicherheit und viel Praxiserfahrung für ein weiteres berufliches Standbein und/oder, um aus deinem Hamsterrad auszubrechen. Du profitierst persönlich vom ganzheitlichen Ernährungswissen und verbreitest das Gelernte. So erlangen viele Menschen mehr Gesundheit und Lebensfreude. Das verleiht deinem Tun mehr Tiefe und befriedigt die Vision des Helfens. Unsere Ausbildung geht weit über das Vermitteln von Ernährungswissen hinaus, es ist viel mehr und verändert viele Leben positiv. 

Zweifel am eigenen Wissenstand beobachte ich bei vielen Frauen - und auch Männern, dabei sehe ich es als unsere Pflicht unser umfangreiches Wissen weiterzugeben und eine wunderbare Möglichkeit sehr vielen Menschen mit deinen genialen Kenntnissen zu helfen.

 

Hier klicken um mit einer Expertin zu sprechen

 

5. Ich bin schon in einer anderen Ausbildung, schaffe ich dann diesen Lehrgang zusätzlich?

Auf jeden Fall! Erfolgreiche Menschen sind immer in mehreren Ausbildungen parallel. Die eine ergänzt die andere und so lernst du vielschichtiger und intensiver. Wenn ich in den aktuellen Ausbildungszyklus schaue, machen die meisten mehrere Ausbildungen - zumindest 2.

Dich begeistert die integrative Ernährung - ABER, du bist gerade in einer anderen Ernährungs-Ausbildung und fragst du dich: Warum habe ich diese Ausbildung nicht früher gefunden? Nun, es ist wie es ist. JETZT hast du sie gefunden. Mein Tipp: Nutze den Moment und melde dich gleich an für den nächsten Ausbildungsstart. Lass nicht wieder zu, dass dir was anderes dazwischenkommt. Und sollte es Überschneidungen mit der anderen Ausbildung geben, setze Prioritäten und schau genau hin, was dich schneller zum Ziel bringt. Und es ist erlaubt, auch mal was loszulassen, wenn du dich weiter entwickelt hast oder besseres gefunden hast. Ohne schlechtes Gewissen!

Natalia M. "Ich habe bereits alle 4 Module abgeschlossen und parallel dazu die Yang Sheng Ausbildung, Gua Sha, Schröpfen, und einige andere kleine Kurse absolviert"

>>> hier klicken, wenn du das erreichen willst

 

6. Ernährungswissen ist doch schon überall: Die Leute können es googeln oder auf YouTube finden.

Im Ernährungsdschungel lauern täglich viele neue Tipps und Tricks, die dich und deine Gesundheit optimal unterstützen sollen. Leider ist es da nicht immer leicht, den Durchblick zu bewahren und wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Als Gesundheitsfachkraft bist du sicherlich schon einen Schritt weiter und kannst zum Beispiel Geschichten von Studien trennen.

Als integrative Ernährungsexpertin ist mir ein ganzheitliches Konzept für die Prävention und Gesunderhaltung sehr wichtig. Es gibt keine perfekte, für alle gültige, Ernährungsweise. Die Individualität ist der Schlüssel. Auf Grund unserer unterschiedlichen Gene, Blutwerte und Stoffwechsellagen, brauchen wir auch eine individuelle Ernährung. Besonders wichtig ist es mir dieses Wissen an dich weiterzugeben.

Integrative Ernährung arbeitet mit dem modernsten Coaching-Ansatz, um andere in ihre Selbstwirksamkeit zu bringen – ohne Verbote und mit Vorschlägen, statt Ratschlägen. Hol dir das innovative, erfolgreiche Konzept, um mehr Erfolg und Freude bei deiner Arbeit zu haben.

Sylvia T.: Die Ausbildung ist mit sehr fundiertem Wissen unterlegt, macht Freude beim umsetzen und man fühlt sich wertgeschätzt. Auch die Business Zusätze ( Webinare/ Newsletter) bringen einen ins Tun

 

7. Ich bin nicht gut in Technik

Wir haben schon viele Kunden gehabt, die Scheu vor der Technik hatten. Nach kurzer Zeit waren die Herausforderungen immer gelöst und ich bin mir sicher, dass auch du so fit wirst, dass du der Ausbildung Schritt für Schritt folgen kannst. Der Lehrgang ist sehr einfach aufgebaut und du brauchst keine technischen Vorkenntnisse. Wichtig ist, dass du einen Computer mit Internetanschluss besitzt, damit du dir die Inhalte herunterladen kannst. Alles weitere werden wir dir im Lehrgang erklären. Und solltest du dennoch Probleme haben, dann steht dir mein Team hilfreich zur Seite. Gerade die Situation mit Covid zeigte, wieviel digital möglich ist – ressourcen- und zeitschonend.

 

8. Ich habe schon mal einen Online-Kurs gemacht, das hat nicht geklappt!

ONLINE-Lernen hat viele Vorteile: keine Reisekosten, freie Zeiteinteilung, die fachlichen Online-Inputs können jederzeit und so oft man möchte, gelesen oder gehört und mit Hilfe von Selbsterfahrung, Praxis und laufender Supervision direkt umgesetzt und angewendet werden. Lernen ist gut, verstehen und praktizieren ist besser! Virtuelle Kommunikation muss nicht müde machen, sondern kann im Gegenteil motivieren, begeistern und die Student:innen können auch online als Gemeinschaft zusammenwachsen. Mein Tipp: Es gibt große Qualitätsunterschiede bei online Aus- und Fortbildungen. Achte bei der Auswahl einer Online Ausbildung auf den persönlichen und lebhaften Austausch mit anderen Teilnehmer:innen. Zudem ermöglichen zum Beispiel Breakout Sessions in den Meetings einen Austausch in kleinen Gruppen oder den so lange vermissten Small-Talk und Austausch - den Ausbildungen sollen auch Spaß machen. Wir in der Akademie für integrative Ernährung legen Wert auf Qualität bei Didaktik und Pädagogik – erfreulicherweise wurden wir dafür auch mit dem Comenius Award ausgezeichnet. Deshalb möchte ich heute eine kurze Checkliste mit dir teilen, wie du die Qualität einer online Ausbildung überprüfen kannst.

Nicole G.: "Der Kurs ist genial aufbereitet. Wir erhalten ausführliche Skripte und erklärende Videos. Wer Lust hat, kann sich die Videos auch als Audios anhören oder im Transkript mitlesen. Was ich besonders super finde, ist, dass wir viel "Handwerkszeug" für die praktische Umsetzung erhalten und auch Beratungs-Coaching ein Teil der Ausbildung ist."

 

9. Ich bin viel zu introvertiert!

Online-Lernen ist wie gemacht für Introvertierte, dies belegen auch jüngste Untersuchungen. Diese zeigen, dass Introvertierte ihr wahres Ich besser online ausdrücken können und mehr Zeit mit online Diskussionen verbringen. Sie genießen die Chance digital zu kommunizieren. Anfangs haben vielleicht einige Bedenken oder Ängste online gesehen zu werden, aber viele schaffen es diese Angst zu überwinden. Angesichts der unzähligen Netzwerke und Möglichkeiten, verwirklichen sich heute sehr viele in ihren eigenen Online Seminaren oder interagieren in den Kursen mit hunderten von Gleichgesinnten.

 

10. Ist der Lehrgang für mich geeignet?

Wenn du zu einer dieser Menschen gehörst, dann ja: 

  • Ich bin Therapeut:in und möchte meine Kunden ganzheitlich betreuen. ich denke daran, meine körperlich intensive Behandlungsmethode mit Ernährung zu ergänzen.
  • Ich bin Ernährungsberater:in und möchte sicherer und kompetent in komplexen Fragen sein und mit dem integrativen Ernährungswissen punkten.
  • Ich bin interessiert an Ernährung und möchte aus meinem derzeitigen Beruf in nächster Zeit aussteigen, um mir mein eigenes Business aufzubauen.
  • Ich habe schon einiges über Ernährung gelernt und möchte jetzt mein gesundheitliches Problem selbst lösen.

Sowohl als interessierte Ernährungsbewusste, als auch als Therapeut:in, Ärzt:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Psycholog:in, … erlangst du neue Perspektiven, mehr Kompetenz und Sicherheit. Du bekommst die Chance für ein weiteres berufliches Standbein, profitierst persönlich vom ganzheitlichen Ernährungswissen und verbreitest das Gelernte. So erhalten viele Menschen mehr Gesundheit und Lebensfreude.

Starte jetzt deine Reise (Klick)

 

11. Es dauert immer ewig, bis ich Resultate von einer Ausbildung sehe

... Ich habe schon viele Ausbildungen gemacht, habe mein Wissen aber nie wirklich professionell angewendet. Was kann der Unterscheid zu diesen anderen Ausbildungen sein?

Wenn du meiner Schritt für Schritt Anleitung folgst und meine Tipps umsetzt, wirst du schon bald eine Routine finden, mir der du dein Business verändern kannst. Wichtig ist, dass du dranbleibst!

Ganz klar, wir lehren nicht nur Wissen, sondern bringen dich ab dem ersten Modul in die Umsetzung - mit kleinen Gruppenarbeiten und mit Aufgaben, die im engsten Umfeld und direkt beim Kunden angewendet werden können. Selbstsicherheit und Kompetenz fördern wir von Beginn an. Das ist unsere große Stärke. Du wirst schon während der Ausbildung aktiv das neue Wissen anwenden. Ganz wichtig ist hier auch, dass du dir über deine Ziele im Klaren bist. Nur wenn du weißt, was du mit der Weiterbildung erreichen möchtest, kannst du eine klare Entscheidung treffen und in die Umsetzung kommen - dabei unterstützen wir dich mit unserem Erfolgsplan.

 

Möchtest du mit uns deine Fragen besprechen?

Buche dir ein unverbindliches Gespräch und wir besprechen alles. Wenn du noch mehr über integrative Ernährung und die Quick-Learning-Methode erfahren möchtest, informiere dich hier und vereinbare ein Gespräch mit uns. 

Ich freue mich auf dich

Deine Claudia

 

Dr. Claudia Nichterl

& das Team der Akademie für integrative Ernährung

 

PS: Mein Brain Booster Rezept für dich und für klare Entscheidungen

Apfelreis mit Beeren

 

Zutaten für 2 Portionen:

2  Äpfel, 25 g Walnüsse, Honig nach Belieben, 80 g Getreidereis (Rollgerste, Haferreis, Dinkelreis, ...), 1 Prise Nelkenpulver, 250 ml Wasser, 1 Prise Salz, 1 TL Zitronensaft, 100 g Beeren, 1 Prise Kakaopulver 

Zubereitung

Getreidereis in einem kleinen Topf mit Wasser aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 10-15 Minuten  kochen. Äpfel waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Walnüsse grob hacken. Apfelstücke mit den Nüssen zum Reis geben und mit Nelkenpulver, Salz, Zitronensaft und Kakaopulver würzen. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben.

Zugedeckt weitere 5 Minuten quellen lassen. In einem weiteren Topf die Beeren mit 2-3 EL Wasser erhitzen und kurz zu einem Kompott einkochen. Nach belieben mit Honig abschmecken und mit dem Apfelreis anrichten und servieren.

 

Guten Appetit!

Du willst integrative Ernährung vertiefen?

Du hast keine Ahnung wie?

Hast du immer schon davon geträumt, mit  Gesundheits-Projekten erfolgreich zu sein? Die Anwendungsmöglichkeiten mit integrativer Ernährung sind vielfältig und wirkungsvoll. Mit einem kurzen Fragebogen bieten wir dir an, deine Situation zu analysieren und dich unverbindlich zu informieren, wie integrative Ernährung zu dir passt.

Nimm dir 5 Minuten Zeit und du bekommst wertvolles Feedback, sowie eine Analyse von uns per E-Mail - sehr persönlich auf dich zugeschnitten - daher dauert es ein wenig.

zur 5 Minuten Analyse

Bleiben wir verbunden!

Trag dich in unseren Newsletter ein. Du bekommst in regelmäßigen Abständen wertvolle Informationen zur integrativen Ernährung. Rezepte, Tipps und Angebote rund um TCM, TEM, Ernährungswissenschaft und Psychologie.

Spam mögen wir selbst nicht! Du kannst dich jederzeit abmelden.

Close

Hol dir hier den Flyer zum Lehrgang Integrative Ernährungsexpert:in